Geschichte der Fünckchen

Gegründet wurden die Fünkchen im Mai 2001. Gestartet ist der Verein mit 33 Kindern im Alter zwischen 4 und 9 Jahren. Unter der Leitung von Petra Steinberg, die mit viel Freunde dabei war, studierten die Kleinen ihren ersten Tanz ein, einen Showtanz. Doch schon bald wurden die ersten Wünsche der Kinder nach einer grün-weißen Uniform laut. Sie wollten eben auch ein Teil des großen Ganzen sein und sich über die Vereinsfarben identifizieren.

Mit dem Kostümwechsel starteten auch zwei neue Trainerinnen in die Session. Mit Elvira Krüger und Daniela Handke wurden zwei ehemalige Tänzerinnen gefunden, die mit den Kindern einen Gardetanz einstudierten. Bis heute steigerten sie sich auf drei Tänze, die sie stolz präsentieren können.

Doch die Tänze funktionieren natürlich nicht von ganz alleine – jeden Donnerstag ist hartes Training angesagt, insbesondere für Elvira und Daniela, die hierfür ein besonders ausgeprägtes Nervenkostüm benötigen, denn die kleine Rasselbande kann manchmal auch ganz schön anstrengend sein.

In den letzten Jahren steigerten die Fünkchen ihre anfangs sporadischen Auftritte auf eine stolze Anzahl von 20 Auftritten in der Session, wobei natürlich auch die Eltern sehr eingebunden waren. Das besondere Highlight für die Fünkchen war im letzten Jahr der erste Auftritt in der Karnevalshochburg Köln. Hierzu wurde sogar mit dem großen Reisebus der Senioren gefahren, ein Auftritt der sicherlich allen in guter Erinnerung bleibt.

Das Gänsehautfeeling kommt sowohl bei den Kindern, als auch bei den Eltern jedoch dann besonders zur Geltung, wenn die Fünkchen, Jungfunken und Senioren gemeinsam mit ca. 100 Aktiven in die Sitzungssäle einmarschieren und ihre Darbietungen präsentieren.

Nach der Session 2010/2011 gab es einen Umbruch im Trainerteam der Fünkchen. Elvira Krüger verließ nach 7 Jahren als Trainerin den Verein und ihre Nachfolgerin Jenny Werner, ebenfalls eine ehemalige Tänzerin, wurde im September 2010 in die Gruppe integriert. Seit der Session 2011/2012 trainieren nun Jenny Werner (geb. Boost) und Daniela Krüger (geb. Handke) die Truppe der Fünkchen.

Nach einer langen Trainingszeit hieß es im November “Auf die Plätze – fertig -los”. Der erste Auftritt für das neue Trainerteam stand bevor: das Windhagener Tanzspektakel (Tunier). Auf Grund ihres jungen Alters tanzten die Fünkchen zwar außer Konkurrenz aber es hat dennoch allen einen riesen Spaß gemacht. Im Januar starteten die sie dann mit einem großen Highlight, zusammen mit den großen Funken fuhren sie im Bus nach Grevenbroich zu ihrem Auftritt. Nicht alleine die Tatsache dass sie mit dem Bus fahren durften begeisterte die kleinen Tänzer – nein, sie durften auch zusammen mit den großen auf der Bühne stehen und tanzen.